Kreuth / Oberbayern / Mangfallgebirge

Ross- u. Buchstein 1702m

Kurzbeschreibung:
Diese Tour ist ein "Klassiker", was Gipfel- und Hüttentouren in den Bayerischen Alpen betrifft. Die nachfolgend beschriebene Route zur bekannten Tegernseer Hütte ist für manchen kein reiner Genuss. Sie ist charakterisiert  durch einen durchwegs steilen Anstieg mit einer klettersteigähnlichen Schlussetappe. 
ca. 4 ½ Std. bei ca. 2 Std. Aufstieg

Anforderungen:
Durchhaltevermögen ist zuerst gefragt,
damit man nicht gleich zu Beginn die Lust
verliert. Es geht steil los und, eine ganze
 Weile lang, steil weiter, bis man erst-
mals ein wenig Aussicht hat.

Die letzten Meter beschreitet man über
einen gesicherten Steig, der Tritt-
sicherheit und Schwindelfreiheit
unerlässlich machen.

Talort / Ausgangspunkt:
Ausgangspunkt ist der etwas versteckt
 liegende Wander-Parkplatz zwischen den
Kreuther Ortsteilen Bayerwald und
 Glashütte, an der B 307 Tegernsee - Achenpass.

Kreuth ist eine "schmucke" Gemeinde die
 nicht nur bei Touristen und Münchnern, sondern oft auch bei Tegernseern als die
schönste Gemeinde des Tegernseer Tals
gehandelt wird.

Roß- und Buchstein - Südansicht

Die Tegernseer Hütte - von Adlern gebaut?

Aufstieg:
Vom Parkplatz aus schlängelt sich ein schmaler Steig durch dichten Mischwald steil bergauf.
Kurz nachdem man einen kleinen Gebirgsbach durch- bzw. überquert hat, passiert man den Sonnbergalm Niederleger. (ca. 45 Min.) 
Während des weiteren Aufstiegs kann man immer wieder ins Karwendel hinüberblicken. Spätestens dann, wenn man den Sonnbergalm Hochleger erreicht hat (ca. 45 Min.), gelten die Blicke ohnehin nur noch dem Roß- und Buchstein Massiv mit der dazwischenliegenden Tegernseer Hütte.
Vom Hochleger aus dauert es noch 10 Min., bis man den bereits "berühmten" Brotzeitfelsen, und somit den Beginn des gesicherten Steiges zu Tegernseer Hütte erreicht.
Hat man sich und den Steig überwunden (ca. 20 Min.), findet man die Belohnung der Anstrengungen, indem man einen freien Platz auf der Terrasse der Tegernseer Hütte erhält.
Sollte mal wieder kein Platz frei sein, so steigt man zuerst halt noch auf einen der beiden Gipfel auf (jeweils ca. 5-10 Min.) und genießt das phantastische Panorama von dort aus.

Roßstein von der Tegernseer Hütte aus gesehen

Abstieg:
Um die Tour abwechslungsreicher zu gestalten, und um den Unannehmlichkeiten einer Klettereinlage bergab auszuweichen, bevorzuge ich es, über die Nordseite abzusteigen.
Der Abstieg beginnt hinter der Hütte. Vorbei an den leider nicht immer besonders sauberen Toiletten, führt der Steig hinab in Richtung Bad Wiessee, Schwarzentenn und Buchsteinhütte.
Nach ca. 20 Min. Gehzeit zweigt ein Steig in Richtung Westen ab. Der Weg führt als nächstes an den Roßsteinalmen vorbei (ca. 15 Min.) und anschließend weiter bergab, in Richtung Röhrelmoosalm (ca. 45 Min.).
Im Röhrelmoos hält man sich nun links und wandert weiter bergab in südlicher Richtung (Glashütte). Um wieder am Ausgangspunkt anzukommen empfiehlt es sich, nicht nach Glashütte abzusteigen, sondern den unmarkierten, etwas schwer zu findenden Übergang zu den Sonnbergalmen auszuwählen. Hierzu muss man sich stets links am Hang halten und gelangt so automatisch auf den in Wanderkarten nur gestrichelt ausgewiesenen Steig.
Nach ca. 40 Min. hat man dann den Niederleger der Sonnbergalmen wieder erreicht.
In weiteren 30-40 Min. führt der vom Aufstieg bekannte Weg zurück zum Parkplatz.

Rossteinalmen mit Kampen im Hintergrund

Kunstvolle Gebilde am Wegesrand


Einkehrmöglichkeiten:
Auf der beschriebenen Route gelangt man
nur zu einer bewirtschafteten Hütte. Die
Tegernseer Hütte ist aufgrund ihrer Lage wohl das Nonplusultra unter den Hütten in
den Tegernseer Bergen.
Durch einen Abstecher lässt sich auch noch
die Buchsteinhütte, oder die Schwarzentennalm erreichen.
Alle anderen Almen sind nur zeitweise bewirtschaftet und bieten nur zum teil Getränke für Wanderer an. 

 


Verwendete Wanderkarte:
Kompass - Wanderkarte Nr.8
Tegernsee - Schliersee

 

Tourenprofil (Excel)

 

Kreuth-Link

 

  Ich freue mich auf Eure Anregungen, Eindrücke und Verbesserungsvorschläge:

Home Nach oben Aiplspitz 1759 m Kotalmtoerl 1976 m Ross- u. Buchstein 1702m Seekarspitze 2053 m